Baumaschinen Messse „Bauma 2016“ in München

Bereits zum 32. Mal fand vom 08.-14.04.2016 in München die beliebte Bauma Messe statt. Sie ist das Highlight in der Minen-, Bau- und Nutzfahrzeug Branche. Bis zu 2.700 PS starke Muldenkipper wurden präsentiert.

Die Bauma 2016 in München

Ein Highlight waren auch die Bagger mit einer Schaufelkapazität von bis zu 700 Tonnen oder die mobilen Kräne mit einem Gewicht von 425 Tonnen. Neben Tonnen an Stahl standen auch in diesem Jahr viele alternative Antriebsmöglichkeiten und Connectivity im Vordergrund der Messe. Eines der besten Beispiele ist der 336f XE der Firma Caterpillar. Mit Hilfe einer GPS Antenne, die auf dem Dach des Schaufelbaggers befestigt ist, wird der jeweilige Fahrer über ein hochwertiges Display im Fahrerhaus über die Tiefe des gebaggerten Lochs informiert. Die Angabe erfolgt dabei zentimetergenau. Ein besonderer Vorteil ist, dass die Assist Technik einen zu starken Aushub verhindert. Das erspart das spätere aufwendige Verdichten der Erde.

Bilder von der Bauma 2016

Hier ein paar Impressionen von der Bauma 2016.

Eine umfangreiche Messe in München

Die Bauma 2016 wurde von 3.423 Ausstellern aus 60 verschiedenen Ländern farblich gestaltet. Die Bauma ist die größte Messe für alle Bergbau- und Baumaschinen auf der ganzen Welt. Kaum eine Firma scheut die Kosten und Mühen, um ihre ausgefallensten Maschinen der eigenen Produktpalette zu präsentieren. An den Ständen bieten internationale Marktführer die Neuheiten aus aller Welt dem breiten Publikum an, welches aus Fachbesuchern, Interessierten und Freunden aus dem Modellbau besteht. Schließlich sind die starken und großen Maschinen auch für den Modellbau, sprich RC Modellbau sehr interessant.

Baume Messe setzt auch Maßstäbe für den Bereich Modellbau

Durch den Besuch der beliebten Münchner Messe lernen Modellbauer bereits die Trends von morgen kennen und können sich somit individuell darauf einstellen. Ein sehr gutes Beispiel wie Modellbauer die Innovationen und Baumaschinen Neuheiten der Messe nutzen, bietet z.B dieser Modellbau Shop. Neben der Modellvielfalt kann auch die Fachberatung aus erster Hand von jedem Besucher genutzt werden. Die Baumaschinen Messe „BAUMA“  findet alle 3 Jahre auf einer 605.000 m² Ausstellungsfläche statt. Da ist für jeden Geschmack etwas Passendes dabei. Nicht ohne Grund zählt die Bauma zu den größten Fachmessen der Welt. Als nächster Termin steht bereits der 8.-14.04.2019 fest.

3 Comments
  1. Ich war auch am Start. Ja der Kommatsu hat mich umgehauen. Musst fast ein Schritt zurückgehen, damit er aufs Bild passt – ein wahres Monster :D.

    Eure Bilder sind wirklich super hochwertig. Mit was Fotografiert ihr?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.